Die Restaurierung

der Ikone des Heiligen Erzengels Michael


Wir veröffentlichen Informationen zum Fortschritt der Restaurierung, berichten über den Arbeitsprozess und präsentieren die Ergebnisse der Untersuchungen zur Herkunft und Geschichte dieser Ikone, die in den 1920er Jahren mit der weißen Emigration nach Deutschland gelangte.

Erzengel Michael
Erzengel Michael

Hier können Sie den Restaurationsprozess der Ikone des Erzengels Michael verfolgen. Wir berichten über Arbeitsabläufe und teilen Neuigkeiten über die Bearbeitung von Archivmaterial mit. Schritt für Schritt, während wir verlorene Elemente aus der Vergangenheit der Ikone wiederherstellen, werden neue Schichten ihrer Interpretation aufgedeckt. Unser Wissen über das Geheimnis, das sich sowohl im künstlerischen Ausdruck als auch in der Ikonographie zeigt, erweitert sich.

Die Ikone kam in einem baufälligen und stark deformierten Zustand zur Restaurierung. Sie ist auf einem Metallsockel (auf Zinn) gemalt und hat zwei starke Querbrüche, an einigen Stellen mit Rissen. Auf dem Metall auf der gesamten Fläche des Blattes sind zahlreiche Verformungen durch mechanische Beschädigung zu finden. Offenbar wurde es der Länge nach in drei Teile gefaltet, d.h. es gab zwei Falten quer und eine diagonal im unteren Teil der Ikone, der am meisten betroffen ist. Das Material ist zerbröckelt und die Farbschicht hat sich in kleinen Flocken über der gesamten Oberfläche der Ikone abgelöst. Es ist notwendig, den Boden zu verstärken und die Farbschicht vor Erschütterungen zu schützen, das Metall zu glätten und auf einen Holzsockel, den traditionellen Sockel für die Ikone, zu übertragen, um die Möglichkeit solcher Verformungen in den nächsten 100 Jahren zu verhindern.

Vorbereitung des Wachs-Harz-Kitts

Metallarbeiten

Herstellung der Holztafel für die Ikone

https://sashakriksunova.com
https://www.drf-berlin.de
https://georg-kloster.de/de/